NicoHandschuhNicoHandschuh

Mit 62 Ja-Stimmen von insgesamt 69 abgegebenen Stimmen wurde Nico Welsch am Donnerstag, 11. September 2014, in einer Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zum Rathaus“ in Hohenecken zum Oberbürgermeister-Kandidat der CDU bestimmt.

In seiner Vorstellungsrede machte Nico Welsch deutlich, dass im Rathaus ein frischer Wind einziehen muss, der den an einigen Stellen schon erkennbaren Entscheidungsstau in der Lautrer Stadtpolitik auflösen soll. Neben der Bürgerorientierung bringe er Tatkraft und Gestaltungswille für diese wichtige Aufgabe mit. Thematisch spannte er einen Bogen von der Notwendigkeit einer aktiveren Wirtschaftspolitik über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis zu den Verpflichtungen Kaiserslauterns als soziale Stadt. Zahlreiche aktuelle politische Themen in der Stadt wurden angesprochen.

Symbolisch wurden Nico Welsch zwei rote Boxhandschuhe übergeben. Damit wurde die erste Runde des OB-Wahlkampfes eingeläutet.

Zur Person Nico Welsch:
36 Jahre alt • geboren, aufgewachsen und mit Wohnsitz in Kaiserslautern • verheiratet, ein Kind • Jurist mit Erfahrung im Verwaltungs- und Baurecht • Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung • Mitglied des Stadtrates in Kaiserslautern