Der Ortsverband SÜD des Kreisverbands der CDU Kaiserslautern Stadt umfaßt die früheren Ortsbezirke Betzenberg, Lämmchesberg, Harzhübel und Universitätswohngebiet mit rund 16.000 Einwohnern.

Er grenzt im Osten an den Ortsverband Grübentälchen/Volkspark, im Süden an den Ortsverband Mölschbach, im Westen an die Ortsverbände Hohenecken und Bännjerrück/Karl-Pfaffsiedlung und im Norden an den Ortsverband Mitte an.

Der OV SÜD hat im Kreisverband mit insgesamt 15 Ortsverbänden die meisten Mitglieder.

Vorsitzende in den letzten Jahrzehnten waren Frau Gisela Büttner, ehemalige Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtags und Ehrenvorsitzende der CDU-KL-Stadt, Bernhard J. Deubig, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Werner Weisenstein, Herr Dr. Roland Reinhart, Frau Ursula Düll, Frau Hildegard Vögler, Frau Karin Krieger und der ehemalige Kreispartei- und Stadtratsfraktionsvorsitzende Herr Günter Remler.

Seit 2014 ist Herr Moritz Eschbach zum Vorsitzenden des OV SÜD gewählt.

Ein Ortsverband hat unter anderem die Aufgabe, das Gedankengut der CDU zu verbreiten und die politische Willensbildung im öffentlichen Leben zu fördern.

Dafür steht der OV SÜD. Nur durch die verfassungsrechtlich in Artikel 21 Grundgesetz festgeschriebene Vehikelfunktion, also in einfachen Worten, den Willen des Volkes ins Parlament und den Willen des Parlaments ins Volk zu tragen, kann es Demokratie geben.

Unübersehbar und nicht wegdenkbar sind zwei Einrichtungen im OV SÜD:

Der 1. F.C.K. und die Technische Universität.

Es gibt Unzähliges im OV SÜD zu nennen.

In den Jahren 1989 bis 2004 gab es zwei Ortsbezirke im OV SÜD, den Ortsbezirk Betzenberg und den Ortsbezirk Lämmchesberg/Universitätswohnstadt. Diese hatten die Aufgabe, die Belange des Ortsbezirks in der Gemeinde zu wahren und die Gemeindeorgane durch Beratung, Anregung und Mitgestaltung zu unterstützen.

Eine Initiative, einen Ortsbezirk SÜD für 2014 bis 2019 zu schaffen, blieb im Stadtrat ohne Erfolg. Die Vorstandsmitglieder des OV SÜD stehen für die Anliegen unserer Bürger zur Verfügung.

Nikolaus kommt in den WaldNikolaus kommt in den Wald

Ihre Ansprechpartner im Ortsverband Kaiserslautern-Süd

karin krieger
Karin Krieger
(Vorsitzende)

Markus Heim
(stellv. Vorsitzender)

René Cloupeau
(stellv. Vorsitzender)

Peter Dossinger

Ursula Dll
Ursula Düll

Johannes Merseburg

Günter Remler

Sebastian Rupp

Maximilian Würth

Hannes Vögler

Kerstin Vögler

Für weitere Kontaktdetails bitte auf den jeweiligen - mit oranger Schrift hervorgehobenen - Namen klicken !

Besinnliche Adventszeit wünscht Ihre CDU

Weiteres zum Ortsverband Kaiserslautern-Süd