Der CDU Ortsverband Kaiserslautern-Mitte hat bei einer Ortsbegehung den Messeplatz unter die Lupe genommen. Der Messeplatz – Kerwe und Veranstaltungsplatz – besonders unter dem nächtlichen Schein der bunten Fahrgeschäfte fällt den meisten Lautrern nicht auf, in welchen Zustand das Gesamtbild des Platzes ist.

Die leer stehende ehemalige Landwirtschaftshalle – dem Zerfall ausgesetzt.Die Stadt ist weder in der Lage die Halle zu beseitigen, noch sie einer anderen Nutzung zuzuführen. Ein mit Gittern abgesichertes, verschmiertes und langsam verrottendes Gebäude – wahrlich kein Glanzstück. Einige Bürger kamen zur Veranstaltung, um auch ihre Sichtweise darzulegen, z.B. auch der Parkraumbewirtschaftung. Es bestand Einigkeit darüber, dass diese völlig am Sinn vorbei geht, wenn Straßen im direkten Umfeld ausgenommen werden. Dies ist geschehen und führt dazu, dass der Platz die meiste Zeit verwaist ist. Zum Zeitpunkt der Ortsbegehung standen gerade einmal 10 Autos auf dem Platz. Nach Erachten der Beteiligten kann dies nicht eintragsreich sein. Ein Teilnehmer meinte: „wenigstens sind die LKW vom Platz verschwunden." Dafür nimmt der Parkdruck an anderen Stellen zu. Die Betreiber eines örtlichen Kleinbetriebes bemängeln, dass Kunden tagsüber keinen Parkplatz vor dem Geschäft bekommen, da sie von Berufstätigen ganztägig kostenfrei genutzt würden. Hier muss eine Lösung her – der OV-Mitte denkt über temporäres Parken mit Parkscheibe o.Ä. nach. An vielen Stellen lässt auch die Oberfläche des Platzes zu wünschen übrig. Ein regelmäßiger Gast des Platzes und langjähriger Betreiber von Fahrgeschäften mahnt: „direkt am Eingang der Kerwe stolpern die Besucher schon, da Löcher im Asphalt sind". Der OV-Mitte fordert die Behebung dieser Mängel und über eine bessere Nutzung des Platzes nachzudenken. Eine bessere Ausweisung des Platzes als Parkmöglichkeit für die Innenstadt wäre dabei ein Anfang. Im Großen und Ganzen muss auch – angepasst an die Finanzlage – über die Landwirtschaftshalle nachgedacht werden. – So kann der Platz, der Veranstaltungsort des größten Volksfestes der Westpfalz, jedenfalls nicht bleiben.

Ihre Ansprechpartner im Ortsverband Kaiserslautern-Mitte

Andreas Bernd
(Vorsitzender)

Sonja Buchinger
Sonja Cornelia Buchinger
(stellv. Vorsitzende)

Udo Ringel
(stellv. Vorsitzender)

Manfred Asal

Florian Birkmeyer

919247 4590005787532 391137796 o
Marco Creutz

Hendrik Grün

Rainer Knoll

Marcel Lemke

Brigitte Mayer

Konrad Schmitt

Für weitere Kontaktdetails bitte auf den jeweiligen - mit oranger Schrift hervorgehobenen - Namen klicken !